Zahnreinigung

Vorbeugen ist besser als heilen.

Die professionelle Zahnreinigung ist die kostengünstigste, effektivste und schonendste Methode, die Zähne auf Dauer gesund und gepflegt zu erhalten.

Je nach individuellem Zustand der Zähne des Patienten, insbesondere seines Parodontoserisikos sowie der vorhandenen zahnärztlichen Versorgung (Kronen, Implantate, Brücken, Prothesen) empfiehlt sich die Durchführung zwei bis viermal jährlich.

Hierbei werden die Zähne zunächst von Belägen und Zahnstein, den Hauptverursachern von Karies und Parodontose, gereinigt. Beläge werden mit Handinstrumenten und Spülungen entfernt. Bei der Zahnsteinentfernung kommt auch Ultraschall zum Einsatz.

Hartnäckige Zahnbeläge oder Zahnverfärbungen durch Tee, Kaffee, Nikotin etc. können besonders erfolgreich durch Airflow beseitigt werden. Als Airflow werden Pulver-Wasserstrahlgeräte bezeichnet, bei denen die Zähne mit einem durch Druckluft aus dem Gerät ausgeworfenen Strahl aus Wasser und Salz oder Sand beschossen werden. Da als fester Bestandteil meist Natriumbikarbonat verwendet wird, bemerkt der Patient hierbei einen durchaus angenehmen Zitronengeschmack. Der besondere Vorteil des Airflow liegt darin, dass hier auch Stellen erreicht werden können, die durch normales Putzen der Zähne nicht vom Zahnbelag befreit werden können. Wegen seiner schonenden Gründlichkeit ist Airflow nicht nur als mundhygienische Massnahme im Rahmen der professionellen Zahnreinigung anzusehen, sondern ist als ästhetische Methode mit Verfahren wie dem Bleaching vergleichbar.

Sämtliche hier beschriebenen Methoden sind für den Patienten nicht schmerzhaft. Gelegentlich kann es durch die Einwirkung zu leichten Zahnfleischblutungen kommen, die jedoch schnell wieder abklingen.

Die Kosten für die manuelle Zahnreinigung werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen. Bei der Reinigung mittels Airflow werden die Kosten nicht übernommen. Auskunft über die Höhe der Kosten erhalten Sie auf Anfrage.