Ozontherapie

Ozontherapie – eine sanfte Alternative, die sich für Sie lohnt!

Keime in der Mundhöhle sind die Hauptursache für Erkrankungen von Zahn, Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Dazu gehören Karies, Gingivitis, Parodontitis, aber beispielsweise auch Aphthen.

Die moderne Zahnmedizin bietet für die hocheffiziente Vorbeugung und Behandlung eine ebenso schonende wie wirkungsvolle Therapie. Mit medizinischem Ozon kann der Zahnarzt mikrobielle Erreger gezielt ausschalten und so in sekundenschnelle Bakterien, Viren und Pilze praktisch vollständig eliminieren.

Ozon, das auch in der Natur vorkommt, ist ein Supersauerstoff. In der medizinischen Ozontherapie wird Ozon in einem speziellen Behandlungsgerät erzeugt. Beim Austritt zerfällt Ozon rasch. In diesem Zerfallsprozess werden Mikroorganismen in unmittelbarer Nähe vollständig inaktiviert. Gesundes Gewerbe bleibt dabei unversehrt. Mit einer feinen Sonde wird das Ozon darum ganz gezielt und lediglich an den betroffenen Stellen appliziert. Es desinfiziert, wirkt blutstillend und beschleunigt den Heilungsprozess nach chirurgischen Eingriffen. Bei einer breiten Palette von Anwendungsbereichen ist eine Besserung sofort spürbar:

• Karies
    Lokale Ozontherapie unterstützt die Kariesprophylaxe und -behandlung. Sie eliminiert auch Keime in feinsten Furchen der Kaufläche eines Zahns. Bei einer oberflächlichen Karies erübrigt sich in vielen Fällen das Bohren. Selbst wenn gebohrt werden muss, kann eine Ozonbehandlung den Zahn nachhaltig vor einer Neubildung der Karies schützen.
  • Gingivitis und Parodontitis
    Bei Erkrankungen des Zahnfleisches leistet die Ozonbehandlung sehr wertvolle Dienste. Sogar Keime in tiefen Zahnfleischtaschen, die den Zahnhalteapparat angreifen und zerstören können, werden rasch ausgeschaltet. Eine langwierige Parodontal-Therapie wird wirkungsvoll unterstützt.
  • Überempfindlichkeit
    Die zahnmedizinische Ozontherapie wird auch erfolgreich eingesetzt gegen schmerzhafte Überempfindlichkeit der Zähne auf Süßes, Saures, Heißes oder Kaltes.
  • Herausnehmbarer Zahnersatz
    Die lokale Ozontherapie verschafft sofort Linderung bei Problemen, die im Zusammenhang mit Zahnprothesen öfter auftreten: z.B. Druckstellen und Candidamykose (Soor).
  • Aphten, Herpes und Pilzerkrankungen
    Ozon schaltet die verursachenden Keime aus. Die lokale Anwendung an den betroffenen Stellen lindert Beschwerden sofort und trägt wesentlich dazu bei, dass Aphten, Herpes und Pilzerkrankungen rasch abklingen.
  • Implantate
    Beim Einsetzen von Implantaten hat sich die lokale Ozontherapie sehr bewährt. Durch die zuverlässige Beseitigung von Keimen aller Art wird der nachfolgende Heilungsprozess positiv beeinflusst, wie die Praxiserfahrung zeigt.
  • Weitere Anwendungsgebiete in der Zahnmedizin
    – bevor Wurzelstifte eingesetzt werden
    – vor, während und nach chirurgischen Eingriffen
    – zur Wundheilung allgemein
    – generell zur Entzündungsbehandlung und Prophylaxe

Die Behandlung ist frei von Nebenwirkungen. Allergien sind ausgeschlossen.

Wir möchten, dass Sie Ihre Zähne gesund erhalten können. Daher bestärken wir unsere Patienten in der Mundhygiene, setzen uns für Prophylaxe und substanzschonende Behandlungsmethoden ein.

Wir bieten Ihnen auch die Vorzüge der Ozontherapie an, denn wir machen damit sehr positive Erfahrungen bei Patienten jeden Alters. Nicht jede Praxis hat dieses hochwertige Behandlungskonzept in ihrem Leistungsangebot.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten einer solchen Behandlung nicht. Fragen Sie uns nach Ihrer persönlichen Behandlung und deren Kosten.